Rekonstruktion eines Ecksofas nach Peter Behrens

Die Restaurierung des großen Ecksofas und der Stühle war uns eine besondere Freude und eine Belohnung für unsere ständige Bereitschaft uns weiterzuentwickeln. In aufwändiger und zeitintensiver Handarbeit konnten wir die Polsterungen der Möbel originalgetreu und in traditioneller Arbeitsweise rekonstruieren.

Den Bezugsstoff und die Borten haben wir anhand zeitgenössischer Vorlagen nachempfinden lassen. Dabei war es eine große Herausforderung einen Hersteller zu finden, der uns dieses aufwändige Gewebe in Rosshaar anfertigt. Gute Kontakte zu französischen Tapissiers und Webern haben es uns dann doch ermöglicht die geeignete Manufaktur aufzuspüren. Alle Stoffteile wurden in nicht enden wollender Kleinstarbeit sauber mit der Hand vernäht.

Die Polsterung an sich forderte uns einiges ab. Zur Unterstützung bei der Schnürung von mehreren Hundert Taillenfedern musste ich meinen Vater, der selbst über 50 Jahre seines Lebens mit dem Polstern verbrachte aus dem Ruhestand zurück in die Polsterwerkstatt holen.

Aufgrund der Geradlinigkeit des Sofas musste die Facon, das Formpolster, aus Afrik exakt gerade verlaufen, durfte nirgends in der Höhe abweichen, damit beide Eckteile perfekt zueinander passen. Auch beim Bezug des Sofas mit dem in Rauten gemusterten Stoff durfte nichts „schief“ gehen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine umfangreiche Galerie der Arbeitsschritte am Sofa finden Sie hier.

Neun rekonstruierte Polsterstühle
Die dazugehörige Sitzgruppe wurde ebenfalls von uns gepolstert und bezogen