In den Meisten Fällen sind wir uns gar nicht im Klaren darüber, was hinter der Fassade, oder unter den Stoffen, der Alltäglichsten Gegenstände steckt.

Wir wollen im folgenden Beitrag zeigen, wie eine traditionell gepolsterte Armlehne unter der Haube aussieht.

  • Schnittmodell einer klassisch gepolsterten Armlehne Es offenbart den gesamten Aufbau des Polsters.

So kompliziert ist die Schnürung aufgebaut. Die Federn in der Armlehne werden zunächst einzeln geschnürt um auf Höhe gebracht zu werden. Anschließend werden sie mit dem Knotfaden in Ihre endgültige Position gebracht. Um einen stabilen und flächigen Polstergrund zu erzeugen wird nun ein Kantendraht angebracht.

Armlehne, garnierstich
Detailaufnahme eines Garnierstichs
Armlehne, klassisch gepolstert
  • Nachdem alle Polsterarbeiten abgeschlossen sind, wird die Lehne mit Nessel, einem neutralen Baumwollstoff, bezogen. Dabei muss das Überschüssige Material auf gleichmäßige Faltern verteilt werden. Der Bezug im endgültigen Möbelstoff würde anschließend erfolgen

geschnürte Taillienfeder
geschnürte Taillienfeder