Telefon: 030 - 91 67 55 6 ❘ deko@raumausstattung-busch.de

News Archiv 2014 / 2015

4 Dez
2015

Jahresrückblick 2015

Im Januar dieses Jahres fand zum wiederholten Male ein praktisches Seminar über traditionelle Polstertechniken für wissbegierige Lehrlinge und Gesellen statt. An vier vollen Arbeitstagen haben 10 Teilnehmer unter meiner Anleitung das klassische Polstern mit Federn, Palmfasern und Rosshaaren geübt. Diese speziellen Arbeiten bekommen leider kaum noch Raum während der Raumausstatter Ausbildung ...

16 Okt
2015

Polsterrestaurierung in Frankreich - der Erfahrungsbericht
unseres jungen Raumausstattergesellen

Meine Ausbildung zum Raumausstatter mit dem Schwerpunkt Polstern, machte ich in der Raumausstattung Busch - der Firma meines Vaters. Das klassische Polstern lernte ich dort von meinem Vater und Großvater, welche viel Zeit in meine Ausbildung steckten und mir einen weitreichenden Einblick in das klassische Handwerk gewährten. Nach meiner Ausbildung wollte ich über unsere Landesgrenzen hinaus Erfahrungen im klassischen polstern sammeln und entschied mich für ein Praktikum in Frankreich, gefördert durch das Leonardo-Programm. ...

17 Dez
2014

Was ist eigentlich ein Chaise longue?

Der Begriff Chaise longue stammt aus dem französischen und heißt wörtlich übersetzt „langer Stuhl“. Im frühen Frankreich des 17. und 18. Jahrhunderts stellte man vor ein sog. Fauteuil, also einen leichten Sessel mit offenen Armlehnen, zur Erhöhung der Bequemlichkeit einen passenden Fußhocker, der das hochlegen der Beine ermöglichte. ...

10 Dez
2014

Jahresrückblick 2014

Auch das vergangene Jahr hat wieder kleine und große Herausforderungen für uns bereit gehalten. Zu Jahresbeginn habe ich einen überbetrieblichen Polsterkurs über traditionelle Polstertechniken für wissbegierige Lehrlinge durchgeführt ...

 
… für Ihr persönliches Wohngefühl
thumb thumb thumb